• Schulknigge-Projektwoche der 5. Klasse der Mittelschule Greding 2024
          • 14.07.2024
          • Schulknigge-Projektwoche der 5. Klasse der Mittelschule Greding 2024

• In der vergangenen Woche fand an der Mittelschule Greding eine besondere Projektwoche für die 5. Klasse statt. Im Rahmen des Faches Wirtschaft und Beruf, welches im Lehrplan verankert ist, wurde eine Schulknigge-Projektwoche durchgeführt. Ziel dieses Projekts war es, die Persönlichkeit und das soziale Verhalten der Schüler zu fördern.

• Die Schüler der 5. Klasse freuten sich über die abwechslungsreichen Methoden, die während der Projektwoche zum Einsatz kamen. Besonders das szenische Spiel fand großen Anklang. In Rollenspielen und nachgestellten Alltagssituationen konnten die Kinder auf spielerische Weise lernen, wie sie sich in verschiedenen sozialen Kontexten höflich und angemessen verhalten.

Die Lehrkraft nutzte die Gelegenheit, um die Schüler während der Projektwoche genau zu beobachten. Dabei fielen zahlreiche Verbesserungen im Benehmen der Kinder auf. Die Schüler zeigten sich höflicher, respektvoller und aufmerksamer im Umgang miteinander. Diese positiven Veränderungen wurden nicht nur im Klassenzimmer, sondern auch in den Pausen und anderen schulischen Aktivitäten sichtbar.

Die Schulknigge-Projektwoche an der Mittelschule Greding war ein voller Erfolg. Durch die Einbindung in den Lehrplan des Faches Wirtschaft und Beruf konnte das Projekt gezielt zur Förderung der Persönlichkeit und des sozialen Verhaltens der Schüler beitragen. Die vielfältigen Methoden, insbesondere das szenische Spiel, ermöglichten den Kindern, auf spielerische Weise wichtige soziale Kompetenzen zu erlernen und anzuwenden. Die positiven Beobachtungen der Lehrkraft bestätigen den Erfolg des Projekts und zeigen, wie wertvoll solche Initiativen für die Entwicklung der Schüler sind.