• Neue Sitzbänke für den Pausenhof: Ein Projekt der Technikgruppe 8

• Die Schüler der Technikgruppe der 8. Klasse der Grund- und Mittelschule Greding stellten sich unter der Leitung von ihrem Lehrer Christoph Böll einer spannenden Herausforderung und bereicherten unseren Pausenhof um neue Sitzbänke. Mit viel Engagement und handwerklichem Geschick arbeiteten sie im Rahmen einer Projektwoche vier Tage lang an den neuen Sitzgelegenheiten.

Dank der großzügigen Materialspende und viel Arbeitsleistung von Familie Appelsmayer konnten die Schüler ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen und gleichzeitig etwas Nachhaltiges für die Schulgemeinschaft schaffen. Die Bauteile erhielten wir vorgefertigt und lagerten diese bis zum Montagebeginn im Lager des Werkraums ein.

Der Aufbau der Bänke war ein intensiver Prozess, der nicht nur Teamarbeit und Koordination erforderte, sondern auch die Möglichkeit bot, praktische Kenntnisse und Fertigkeiten zu erweitern und zu vertiefen. Nicht zuletzt verstanden die Schüler, wie wichtig der Mathematikunterricht für die erfolgreiche Ausübung einer handwerklichen Aufgabe ist.

Jeden Tag gab es neue Aufgaben zu bewältigen: In die Aluminiumschienen, die als Unterbau verwendet wurden, mussten mit der Ständerbohrmaschine Löcher gebohrt werden. Im Anschluss wurde die Alukonstruktion von unten an die Holzdielen geschraubt, sodass die Schrauben von oben nicht sichtbar sind. Als alle Bänke fertiggestellt waren, stand die Montage am Aufstellungsort an. Hier musste jede Bank zunächst nach Bauplan positioniert und ausgerichtet werden. Im nächsten Schritt wurden die Bohrpunkte für die Fixierung auf dem Boden ermittelt und zunächst mit Akkuschrauber und Bohrhammer vorgebohrt. Danach bohrten die Schüler die Löcher mit dem Bohrhammer zuerst mit einem 6er- und dann mit einem 8-er Bohrer. Nach dem Einsetzen der Dübel konnten die Elemente schlussendlich fest am Boden verschraubt werden.

Die Schüler arbeiteten zunehmend mehr Hand in Hand, entwickelten einen effizienten Arbeitsfluss und lernten dabei, wie wichtig Weitblick, Präzision und Durchhaltevermögen bei handwerklichen Tätigkeiten sind.

Die fertiggestellten Sitzbänke sind nicht nur ein praktischer Gewinn für unseren Pausenhof, sondern auch ein Symbol für die Kreativität und den Fleiß unserer Schüler. Die Technikgruppe 8 kann stolz auf ihre Arbeit sein, die der gesamten Schulgemeinschaft zugutekommt.

Wir freuen uns schon jetzt auf weitere Projekte unserer Schülerinnen und Schüler.

Christoph Böll