• Neuigkeiten aus dem Magischen Schülercafe

      • Seit diesem Schuljahr hat sich, durch diverse Rahmenbedingungen, das Konzept des Schülercafés der Grund- und Mittelschule Greding verändert. Die Kinder werden nun nicht mehr mit schon fertigen Speisen dort verwöhnt, sondern packen im Schülermitmachcafé selbst mit an.

         

        Sie bekommen in der Schulküche erst eine Anleitung von Frau Semmler und dann darf der Großteil der Klasse die Speise zu bereiten. Einige Kinder decken mit Frau Philipp die Tische, dekorieren schön, das Auge isst bekanntlicherweise mit und kochen Tee.

        So konnten in diesem Schuljahr schon Apfelwaffeln von den Drittklässlern und Energiebällchen von den Erstklässlern genossen werden.

      • Schülercafé in der Zeitung

      • Ein erfolgreiches Jahr

      • Die 7. Klasse hat tolle Arbeit geleistet. In diesem Schuljahr haben wir jede Klasse der Grundschule eingeladen und einen gemütlichen Wohlfühlort gestaltet.

        Alle zwei Wochen haben wir eine Grundschulklasse eingeladen. Die kleinen Gäste waren sehr gespannt und es gab durchweg positives Feedback.

        Vor den Pfingsferien hat die gesamte Klasse das Schülercafé weiß gestrichen und dekoriert. An unserer Bilderwand sind die Teilnehmer des Fotowettbewerbs von der Raiffeisenbank verewigt. Ein bisschen Deko an den Wänden und eine Dartscheibe lädt zum Verweilen ein.

        Wir freuen uns darauf, unser Projekt nächstes Schuljahr weiterzuführen und auszuweiten.

      • Unser Logo - Erstentwurf

      • Speisekarte und Logo stehen,

        am Freitag, den 08.03.2024 ging das Schülercafé in die erste Runde. Die 7. Klasse bewirtete die Schüler/-innen der 4b und bekamen ein gutes erstes Feedback. Jetzt heißt es reflektieren, besprechen, üben...

      • Das fantastische Schülercafé

      • Große Neuigkeiten an der GMS Greding!

        Die Grund- und Mittelschule Greding wird im Laufe des Schuljahres 2023/24 ein Schülercafé eröffnen. Die Organisation und Realisierung unseres Herzensprojektes liegt in den Händen der Schulsozialarbeieterin Frau Philipp, unserer ehemaligen Förderlehrerin Frau Baierl und der Klassenleitung der 7. Klasse Frau Blechschmidt. Bereits Ende des letzten Schuljahres wurden die räumlichen Gegebenheiten zusammen mit der jetzigen 7. begutachtet und erste Ideen zur Durchführung des Projekts gesammelt und in diesem Schuljahr schon konkretisiert. Von nun an arbeiten alle Beteiligten mit Hochdruck daran, dass der angepeilte Eröffnungstermin (nach den Weihnachtsferien) eingehalten werden kann. Und das ist auch notwendig, denn die Liste der noch ausstehenden Vorarbeiten ist lang. Von der Namensfindung, über die Gestaltung der Speisekarten, hin zur Inventarplanung, viele Sachen kommen auf unsere Jungunternehmer und die Organisatoren zu.

         

        Wir freuen uns auf eine kreative und lehrreiche Zeit.

         

        17.11.2023: Die Räume sind bereit, eingerichtet zu werden. Die Schüler sprüdeln vor Ideen, erproben fleißig verschiedene Raumkonzepte und freuen sich, das Geschirr einzuräumen.

         

         

        Zeitplan:

        Sommer- bis Herbstferien: Planung und Organisation (Namensfindung, Einkaufsliste, Konzept erarbeiten)

        Herbst- bis Weihnachtsferien: Umsetzung (Gestaltung des Cafés, Mobiliar, Probelauf, erste Speisekarten)