• Lehrerausflug Floßbau

    • Da wir an der Grundschule Greding nichts dem Zufall überlassen und wir Dinge gerne selber ausprobieren bevor wir unsere Schülerinnen und Schüler damit konfrontieren ging es am 23.07.24 nach Unterrichtsschluss für die Lehrerschaft ans EBZ nach Pappenheim zum Floßbau. Hier wurden wir von unserem Trainer Manuel empfangen, der uns ausführlich erklärt hat, wie wir so ein Floß bauen müssen damit es schwimmfähig ist, welches Material wir zur Verfügung haben und wieviel Zeit.

       

      Dann ging es auch schon los. In drei Gruppen aufgeteilt starteten wir frohen Mutes unser Projekt. Es wurde fleißig überlegt, gezurrt und gebaut und nach 1,5 Stunden wurden unsere Flosse „Mein Schiff 8“, die „Stabile Kata“ und    mit „heiligem“ Altmühlwasser getauft und schließlich ins Wasser gelassen. Der Lohn für unsere Mühen stellte sich recht schnell ein, wir konnten uns mit nur sehr geringer Paddelleistung ein Stück die Altmühl entlang treiben lassen.                                              Bis es schließlich unter einer Brücke hieß „Anker setzen“. Nun blieb es den wenigsten erspart ins Wasser zu steigen um das Floss wieder an Land zu hieven. Die Flosse wurden wieder auseinander gebaut, in den Hänger verladen und nach einem schönen kurzen Spaziergang an der Altmühl entlang ging unser Abenteuer dann auch zu Ende. Wir hatten einen kurzweiligen, spannenden und entspannenden Nachmittag. Wir freuen uns schon jetzt mit der zukünftigen Klasse 6 die Alltagskompetenz Teamwork im Schuljahr 24/25 dort erproben zu können. .

    • Das Schülercafé in der Zeitung

    • Besuch der Kulturschule Leipzig

    • Da Mobbing auch an unserer Schule immer wieder mal Thema ist und wir aber nicht die Augen davor schließen möchten, haben wir das Angebot der Kulturschule Leipzig angenommen und diese zu zwei Stücken für die Grundschule zu uns eingeladen. Das erste Stück für die Klassen 1 und 2 ging um das Thema Freundschaft, wie es da zu 

      Missverständnissen kommen kann und wie man diese auch wieder aus der Welt schafft, ohne dass man streiten muss. Dazu waren auch die Klassen 1 und 2 der Grundschule Obermässing zu Besuch.

      Das zweite Stücke für die Klassen 3 und 4 handelte von einer Klasse die einen neuen Schüler bekam, der nicht sehr gut in der Klasse ankam und dann gemobbt wurde.

      Der Schüler wurde sehr traurig und wusste sich nicht mehr zu helfen. Ein Mädchen versuchte ihm dann noch zu helfen, da dies aber nicht gut gelang, nahm auch sie Abstand zu dem Jungen. Das Ende des Stückes wurde dann offen gelassen, um mit den Kindern darüber zu diskutieren wie man dem Jungen/wie sich der Junge helfen kann. Dazu kamen von den Schülerinnen und Schülern viele schlaue Beiträge und Ideen. 

    • Löwenmutig & tigerstark

    • Das war der Titel des Musicals, das unser Schulchor in der Aula zur Aufführung brachte.

      Wochenlang waren die Kinder des Schulchores fleißig am Proben. Sie übten Liedtexte und Melodien ein und lernten ihre großen oder kleineren Schauspielrollen.

      Am 17. Juli war es nun so weit, der Schulchor lud die Kinder der Grundschule in die Aula ein und hatte nicht nur ein unterhaltsames, sondern auch ein lehrreiches Stück dabei.

      Löwenmutig und tigerstark – die mutige Tilly Tigerstark unterstützt ihre Freundin Lana Löwe darin, ihren Mut zu suchen. Denn irgendwo muss der ja schließlich sitzen!

      Die beiden suchen Rat bei Oma und Opa Löwe, die ihnen schon ein ganzes Stück weiter helfen können. Es ist mutig das Richtige zu tun – und das kann vielseitig sein. Helfen, wo Hilfe gebraucht wird – ganz ohne auf die Farbe des Fells zu achten - oder auch einmal weg zu laufen, wenn echte Gefahr droht.

      Das hilft den beiden Freundinnen schon ein wenig weiter.

      Auf ihrem Rückweg begegnen sie dann Manni Hasenherz und seiner Schwester Hannelore. Was für ein Glück, denn die beiden sind wahre Experten in Sachen Mut und haben gute Ratschläge dabei. Kopf hoch, Brust raus, Hände in die Hüften. Ruhig und tief einatmen, die Kiefermuskeln entspannen – allein die Haltung kann schon unterstützend wirken. Dazu noch Bewegungen, die unser Gehirn unterstützen beim Loslassen ängstlicher Gedanken. Ob das wirkt?

      Gerade in dem Moment kommt doch eine Horde Brüllaffen angestürmt. Sie wollen die (zugegeben etwas vorlaute) Tilly Tigerstark fangen. Wie kann Lana da helfen?

      Sie versucht es.

      Sie nimmt all ihren Mut zusammen, versucht sich in den Tipps von Manni Hasenherz – und tatsächlich: sie schafft es, sich den Brüllaffen entgegen zu stellen. Was für ein Erfolg!

       

      Mit diesem Musical gaben unsere Chorkinder allen Kindern der Grundschule möglicherweise den ein oder anderen Tipp mit auf den Weg. Vor allem aber waren alle beschwingt von den Liedern, die der Chor aufführte.

      So endete die Vorstellung verdientermaßen mit großem Applaus für die Sänger und Schauspieler.

      Petra Margraf

    • Brücken erforschen und aus Papier bauen – die Klasse 3b weiß wie‘s geht!

    • Die letzten HSU-Stunden dieses Schuljahres hat die Klasse 3b fleißig mit der Erforschung von Brücken, insbesondere der Balkenbrücke, verbracht. Nachdem sich die Schüler Wissen über die Teile einer Balkenbrücke erarbeitet haben, ging es ans Praktische.

      Unser Ziel: Eine stabile Papierbrücke bauen. Als Material wurde lediglich Papier und Kleber benutzt. Zunächst wurden einige unterschiedliche Stützen und Träger gebastelt und getestet. Dann hat jede Gruppe intern festgelegt mit welchen Papierbauten, wie viele Stützen, Art des Trägers, etc. sie ihre Brücke bauen möchten. Nach einer groben Skizze und der Aufgabenverteilung innerhalb der Gruppen ging das große Basteln los.

      Unsere Ergebnisse können sich sehen lassen! Die Tragelast haben wir mit Autos und Schulbüchern getestet. Die stabilsten Brücken haben mehr als 30 Schulbücher ausgehalten!
      Wer die Papierbrücken im Original betrachten möchte, kann sie auch noch Anfang kommenden Schuljahres in den Schaukästen im Grundschultrakt bestaunen.

    • Sportlerehrung an der GMS Greding

    • Am 15.07.2024 war es endlich so weit, die besten Sportler der Grund- und Mittelschule wurden geehrt.

      Musikalisch umrahmt fand in der 3. und 4. Stunde die Siegerehrung statt. Erst gab es Urkunden für das Handball- und Fußballturnier in der Grundschule, im Anschluss kamen alle Schüler und Schülerinnen auf die Bühne, die eine Ehrenurkunde beim Sportfest erreicht hatten. Passend zum Anlass sollten sich alle Kinder und Lehrer sportlich kleiden.

    • Neue Sitzbänke für den Pausenhof: Ein Projekt der Technikgruppe 8

    • Die Schüler der Technikgruppe der 8. Klasse der Grund- und Mittelschule Greding stellten sich unter der Leitung von ihrem Lehrer Christoph Böll einer spannenden Herausforderung und bereicherten unseren Pausenhof um neue Sitzbänke. Mit viel Engagement und handwerklichem Geschick arbeiteten sie im Rahmen einer Projektwoche vier Tage lang an den neuen Sitzgelegenheiten.

      Dank der großzügigen Materialspende und viel Arbeitsleistung von Familie Appelsmayer konnten die Schüler ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen und gleichzeitig etwas Nachhaltiges für die Schulgemeinschaft schaffen. Die Bauteile erhielten wir vorgefertigt und lagerten diese bis zum Montagebeginn im Lager des Werkraums ein.

      Der Aufbau der Bänke war ein intensiver Prozess, der nicht nur Teamarbeit und Koordination erforderte, sondern auch die Möglichkeit bot, praktische Kenntnisse und Fertigkeiten zu erweitern und zu vertiefen. Nicht zuletzt verstanden die Schüler, wie wichtig der Mathematikunterricht für die erfolgreiche Ausübung einer handwerklichen Aufgabe ist.

      Jeden Tag gab es neue Aufgaben zu bewältigen: In die Aluminiumschienen, die als Unterbau verwendet wurden, mussten mit der Ständerbohrmaschine Löcher gebohrt werden. Im Anschluss wurde die Alukonstruktion von unten an die Holzdielen geschraubt, sodass die Schrauben von oben nicht sichtbar sind. Als alle Bänke fertiggestellt waren, stand die Montage am Aufstellungsort an. Hier musste jede Bank zunächst nach Bauplan positioniert und ausgerichtet werden. Im nächsten Schritt wurden die Bohrpunkte für die Fixierung auf dem Boden ermittelt und zunächst mit Akkuschrauber und Bohrhammer vorgebohrt. Danach bohrten die Schüler die Löcher mit dem Bohrhammer zuerst mit einem 6er- und dann mit einem 8-er Bohrer. Nach dem Einsetzen der Dübel konnten die Elemente schlussendlich fest am Boden verschraubt werden.

      Die Schüler arbeiteten zunehmend mehr Hand in Hand, entwickelten einen effizienten Arbeitsfluss und lernten dabei, wie wichtig Weitblick, Präzision und Durchhaltevermögen bei handwerklichen Tätigkeiten sind.

      Die fertiggestellten Sitzbänke sind nicht nur ein praktischer Gewinn für unseren Pausenhof, sondern auch ein Symbol für die Kreativität und den Fleiß unserer Schüler. Die Technikgruppe 8 kann stolz auf ihre Arbeit sein, die der gesamten Schulgemeinschaft zugutekommt.

      Wir freuen uns schon jetzt auf weitere Projekte unserer Schülerinnen und Schüler.

      Christoph Böll

    • Schulknigge-Projektwoche der 5. Klasse der Mittelschule Greding 2024

    • In der vergangenen Woche fand an der Mittelschule Greding eine besondere Projektwoche für die 5. Klasse statt. Im Rahmen des Faches Wirtschaft und Beruf, welches im Lehrplan verankert ist, wurde eine Schulknigge-Projektwoche durchgeführt. Ziel dieses Projekts war es, die Persönlichkeit und das soziale Verhalten der Schüler zu fördern.

       

      Die Schüler der 5. Klasse freuten sich über die abwechslungsreichen Methoden, die während der Projektwoche zum Einsatz kamen. Besonders das szenische Spiel fand großen Anklang. In Rollenspielen und nachgestellten Alltagssituationen konnten die Kinder auf spielerische Weise lernen, wie sie sich in verschiedenen sozialen Kontexten höflich und angemessen verhalten.

      Die Lehrkraft nutzte die Gelegenheit, um die Schüler während der Projektwoche genau zu beobachten. Dabei fielen zahlreiche Verbesserungen im Benehmen der Kinder auf. Die Schüler zeigten sich höflicher, respektvoller und aufmerksamer im Umgang miteinander. Diese positiven Veränderungen wurden nicht nur im Klassenzimmer, sondern auch in den Pausen und anderen schulischen Aktivitäten sichtbar.

      Die Schulknigge-Projektwoche an der Mittelschule Greding war ein voller Erfolg. Durch die Einbindung in den Lehrplan des Faches Wirtschaft und Beruf konnte das Projekt gezielt zur Förderung der Persönlichkeit und des sozialen Verhaltens der Schüler beitragen. Die vielfältigen Methoden, insbesondere das szenische Spiel, ermöglichten den Kindern, auf spielerische Weise wichtige soziale Kompetenzen zu erlernen und anzuwenden. Die positiven Beobachtungen der Lehrkraft bestätigen den Erfolg des Projekts und zeigen, wie wertvoll solche Initiativen für die Entwicklung der Schüler sind.

    • Besuch in den Lochgefängnissen Nürnberg

    • Am Ende des Schuljahres sollten die Verkehrslotsen der Mittelschule Greding mit einem Ausflug für ihren zuverlässigen Dienst belohnt werden.

      Gemeinsam mit der Mittelschule Thalmässing fuhren die Siebt- und Achtklässler am 05.07.2024 nach Nürnberg. Dort bekamen jeweils 25 Schüler eine Führung durch die beeindruckenden Kellerräume des Nürnberger Rathauses. Nach einer kurzen Shopping-Runde in der Innenstadt kamen alle wieder heil in Greding an.

    • Lesepaten in der Grund- und Mittelschule

    • Am 25.06.2024 war es endlich so weit. Fast zwei Wochen bereitete die 7. Klasse sich darauf vor, den Erstklässlern ihre Bilderbücher vorzulesen.

      Bereits das ganze Schuljahr lasen die Grundschüler den Mittelschülern jeden Morgen vor, um das Lesen zu trainieren. Jetzt wollten die Großen sich revanchieren, die Siebtklässler haben Bilderbücher aus der Bücherei ausgeliehen, trainiert, sie flüssig und betont vorzulesen und sich Aufgaben dazu überlegt.

       

      In einer Doppelstunde waren die jungen und die älteren Schüler gut beschäftigt und konnten viel von einander lernen.

    • Workshop in der 5. Klasse

    • Am Freitag, den 26.04.24, war ein Team von Dokupäd aus Nürnberg bei uns in der 5ten Klasse zu Gast. Der Workshop den die Kinder der Klasse erleben durften hieß „Miteinander“. Da ging es von eigene Regeln für das Zusammenleben auf einem fremden Planeten finden über lustige Platzwechselspiele die zum gegenseitigen Kennenlernen anregen hin bis zu einem Gemeinschaftsprojekt (siehe Foto). Die „Sonne“ so zu bewegen, dass der Würfel in der Mitte beim auf und ab lassen nicht herunter fällt war nur möglich wenn alle an „einem Strang ziehen“, aufeinander hören und MITEINANDER arbeiten. Es hat allen gut gefallen, Spaß gemacht und wir konnten viel lernen im Umgang miteinander.

    • Malwettbewerb der Raiffeisenbank

    • Dieses Schuljahr fand zum 54. Mal der Jugendwettbewerb „jugend-creativ“ statt.

      Das Thema war "Der Erde eine Zukunft geben". Die Schülerinnen und Schüler haben tolle Ergebnisse eingereicht, die von Vertretern der Raiffeisenbank gebührend gewürdigt wurden.

      Die Bewertung der Wettbewerbsbeiträge erfolgte durch fachkundige Jurys aus erfahrenen Kunstpädagoginnen und -pädagogen sowie Künstlerinnen und Künstlern – zunächst auf Ortsebene, dann auf Landes- und auf Bundesebene.

      Bankvorstand Herr Regensburger übergab mit zwei Kolleginnen die Preise: Holzlesezeichen und Notizblöcke als Teilnahmegeschenke für alle. Die Klassenbesten bekamen ein Bastel-Set, ein Strandspiel aus Holz oder ein Wikinger-Spiel..

      Am Malwettbewerb haben 210 Schüler teilgenommen, am Quiz waren es 118.

    • Die Sparkasse Greding spendet einen Betrag von 1000 Euro an die Schule: Neue Logos und Sporttrikots für Schüler

    • Das neue Schullogo wird nicht nur das Profil der Schule stärken, sondern auch die Vielfalt der Schüler widerspiegeln. "Wir sind bunt" lautet das Motto, das die Schule lebt und in ihrem Logo präsentieren möchte.

      Denn die Schule steht für die unterschiedlichen Talente, Fähigkeiten und Hintergründe der großen und kleinen Kinder, die sie besuchen. Sport und Musik sind dabei zentrale Elemente des Schullebens, die durch das neue Logo besonders betont werden sollen.

      Die Spende der Sparkasse ermöglicht es der Schule, ihre Vision von einem vielfältigen und sportlichen Schulleben weiter voranzutreiben. Durch die neuen Sporttrikots mit dem Schullogo werden die Schüler nicht nur optisch als Team erkennbar, sondern auch motiviert, sich sportlich zu betätigen und ihre Schule mit Stolz zu repräsentieren.

      Der geplante Geräteparcours wird allen Schülern der Klassen 1-6 die Möglichkeit bieten, ihre motorischen Fähigkeiten zu verbessern und sich spielerisch zu bewegen. Dabei steht nicht der Leistungsgedanke im Vordergrund, sondern vielmehr der Spaß an der Bewegung und die Förderung eines gesunden Lebensstils.

      Die Schule bedankt sich herzlich bei der Sparkasse für ihre großzügige Unterstützung und bei allen Beteiligten, die dazu beitragen, das Schulleben noch bunter und lebendiger zu gestalten.

    • Wir nehmen Abschied von unserem ehemaligen Kollegen Erhard Graf

    • Mit Bedauern geben wir bekannt, dass unser ehemaliger Kollege, Erhard Graf, am 15.01. von uns gegangen ist. Seine mehr als 30 Dienstjahre an unserer Schule waren geprägt von Professionalität und Einsatz, jedoch lässt uns sein Ableben mit einer spürbaren Leere zurück.

      "Vergänglichkeit ist das Los allen Seins, doch die Spuren, die wir hinterlassen, sind wie ein Echo, das in den Herzen weiterklingt."

      Mit diesen Worten möchten wir Erhard Graf gedenken, der nicht nur als Kollege, sondern auch als ein Teil unseres schulischen Erbes in Erinnerung bleibt. Sein Beitrag wird uns in nachhaltiger Erinnerung bleiben.

      In dieser schweren Zeit sprechen wir unser aufrichtiges Beileid an die Familie aus.