Musikalische Grundschule Bayern
Die Leitidee und das Motto der „Musikalischen Grundschule(n)“ ist:
Mehr Musik, von Mehr Beteiligten
zu Mehr Gelegenheiten im Unterricht
möglichst vieler Fächer und im
pädagogischen Alltag der Schule.
Konzeption der Musikalischen Grundschule
Schulen sind heute mehr denn je aufgerufen, im Sinne der individuellen Förderung jedem Kind die ihm gemäßen Bildungschancen zu eröffnen. Insbesondere an Grundschulen treffen Kinder unterschiedlicher Herkunft und Bildungserfahrungen zusammen. Um das Potenzial jedes Kindes zu entfalten und zugleich den gestiegenen Bildungsanforderungen zu begegnen, bietet sich die Musik als Medium und Motor an: Eigenes Musizieren und die aktive Auseinandersetzung mit Musik unterstützen die Entwicklung des sinnlichen, sprachlichen und motorischen Selbstausdrucks und damit die Persönlichkeitsentwicklung. So werden positive Lernerfahrungen unabhängig von Alter, Herkunft, Sprache und Entwicklungsstand möglich.
Vor diesem Hintergrund wurde das bundesweit etablierte Projekt Musikalische Grundschule mit dem Ziel entwickelt, einen Beitrag zu Teilhabe und Chancengerechtigkeit zu leisten.
Im Unterschied zu Konzepten, die vor allem auf die Stärkung des Fachs Musik ausgerichtet sind, zielt die Musikalische Grundschule darauf, dass Musik in den Unterricht aller Fächer und in den gesamten Schulalltag hineinwirkt. Es geht nicht um punktuelle Impulse, sondern um einen längerfristigen, ganzheitlichen Schulentwicklungsprozess hin zu einer methodisch und didaktisch lebendigen, musisch-phantasievollen Schule, einer gemeinsamen pädagogischen Arbeit des Kollegiums sowie einem verbesserten sozialen Miteinander.
Auf Initiative der Universität Erlangen-Nürnberg starteten das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus und die Bertelsmann Stiftung zum Schuljahr 2011/2012 nach den überaus positiven Erfahrungen in Hessen und Berlin das Schulentwicklungsprojekt „Musikalische Grundschule Bayern“ – und die Grundschule Greding ist seit vielen Jahren ein Teil davon.
Musikalische Aktionen an der Grundschule Greding
- Singen im Jahreslauf – wir treffen uns in regelmäßigen Abständen mit allen Klassen zum gemeinsamen Singen in der Aula
- Musikalische Ausgestaltung verschiedener Schulveranstaltungen
- Advents- und Weihnachtsfeiern
- Kooperation mit den Kindergärten beim gemeinsam Singen am Osterbrunnen und der Gestaltung „Aktionstag Musik“
- Schulhausinterne Fortbildungen
- Musik-AGs (derzeit Flöte, Trommeln, Chor, Ukulele, Tanz, Orff-Instrumente)
- Aktionswochen Musik, z.B. Eule findet den Beat
- Kooperation mit der Stadtkapelle Greding
- Singen / Rhythmik / Tanz zur Rhythmisierung des Unterrichtsalltages
- Besuch von Theater- oder Chorveranstaltungen
Neu seit dem Schuljahr 2023/24:
Wir dürfen uns nun auch „Musikbegeisterte Grundschule“ nennen.
Musikbegeisterte Grundschule
„Erstmalig zum Schuljahr 2023/24 starten 140 Grundschulen in Bayern mit dem Profil „Musikbegeisterte Grundschule“. Voraus ging ein Bewerbungsverfahren, an welchem sich alle Grundschulen in Bayern beteiligen konnten.
Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus würdigt mit der Verleihung des Profils „Musikbegeisterte Grundschule“ das Engagement und die Kreativität von Grundschulen, in denen die Musik ein hervorgehobene Rolle spielt.
Musikbegeisterte Grundschulen räumen in Unterricht und Schulleben dem Bereich Musik durch ein breites Spektrum an Musikmöglichkeiten einen besonders hohen Stellenwert ein, auch in Kooperation mit externen Partnern. Dabei ist die Musik konsequent im Schulalltag verankert, beispielsweise durch Klassenmusizieren, Morgenrituale, Lernlieder, Schulversammlungen, sowie interdisziplinäre Angebote. Darüber hinaus überzeugten die ausgewählten Schulen durch die Teilnahme am Aktionstag Musik in Bayern und bei weiteren musikalischen Veranstaltungen in Schule und Öffentlichkeit. “ (Quelle: blkm.de)